Montag, 30. November 2009

Bizarre Moments.

Ein Job in einer Buchhandlung lässt einen die Welt ein bisschen anders sehen. Normalerweise dosieren sich seltsame Momente, schräge bis merkwürdige Typen und komische Erlebnisse bei mir doch eher sparsam, aber seit gut einem Monat häufen sich diese Sachen. Da bekommt man vom Straßenmusiker mal eben eine Rose geschenkt, schlägt sich mit den sonderbarsten Wünschen nach Lesestoff rum und verpackt die aberwitzigsten Sache zu netten, kleinen Geschenken. Was das ganze aber noch viel seltsamer macht, man nimmt an den unglaublichsten und eigentlich privaten Situationen teil. Beispielsweise das Pärchen inklusive Baby, dass kurz vor Feierabend noch mal durch die Buchhandlung stöbert. Eigentlich sieht man nur ihn. Er trägt das Baby auf dem einen Arm und blättert mit der freien Hand durch jede Mengen Bücher. Plötzlich hält er inne und ruft ziemlich laut: "Liebling?"... Liiiiebling?"
An dieser Stelle wird der eigentlich ganz hübsche Familienvater zum Clown. Keine Frau der Welt lässt sich in einer ziemlich vollen Buchhandlung mit "Liebling" rufen. Zum Einen nicht, weils keinen was angeht und zum Anderen müssten dann ja gleich Dutzende von "Lieblingen" um die Ecke kommen. Ich werde jedoch eines Besseren belehrt, denn keine Minute später schiebt Liebling doch tatsächlich mit einem monströsen Kinderwagen um die Ecke und strahlt den Familienvater verliebt an.
Ich dreh mich zu meinem Bücherregal um und fange innerlich lauthals an zu lachen.

Keine Kommentare: