Dienstag, 20. April 2010

Home Sweet Home.

Wieder zurück in Berlin. Eine 16 stündige Reise mittels Bus und Fähre durch Südschweden liegt hinter uns und wird so schnell und in dieser Form sicher nicht mehr stattfinden. Trotz der Tatsache, dass mir die Aschewolke und die damit verbundenen Planänderungen etwas aufs Gemüt geschlagen sind, war es wunderschön. Stockholm hat sich aber auch alle Mühe gegeben und aufgetischt, was eine tolle Stadt eben bieten muss, um mich zu verzaubern.

1. Sonne (Und die hatten wir. Am ersten Tag ohne eine einzige Wolke und während der restlichen Tage hat sie mit Pausen auch sehr fleißig geschienen.)
2. Wasser (In Hülle und Fülle. Mich wundert es, dass Stockholms Inselchen nicht irgendwann alle davon schwimmen.)
3. Altstadtzauber (Ach Gamla Stan, wie schön und verwinkelt du bist. Mein erster Gedanke, nachdem ich aus einer kleinen Seitenstraße gepurzelt bin: "Winkelgasse".)
4. Tolle Menschen (Bestimmt wohnen in Stockholm fast die nettesten Menschen in Europa. Alle freundlich und so sportlich, dass man mit jedem Jogger, der morgens an einem vorbeizieht, ein schlechtes Gewissen bekommt.)
5. Cafés und guten Kaffee (Espresso House ist ein Gottesgeschenk und in jeder Straße findet man ein kleines, heimeliges, süßes Café, dass einen finanziell ruinieren will.)

Ja, Stockholm ist wirklich charmant, gemütlich und malerisch. Aber für meinen Geschmack nicht sehr groß und viel zu teuer. Auf meiner persönlichen Lieblingsstadtskala kommt es gleich nach Berlin und London.

1 Kommentar:

Världen Är Rund hat gesagt…

nett? gemütlich? stockholm sagt man ist die "drygaste" stadt in ganz schweden. das bedeutet, dass die menschen unzugänglich und busy sind und ganz und gar nicht gemütlich^^ turisteneindruck vielleicht. aber im gegensatz zu berlin versteh ich schon dass man so denkt XD geh mal nächstes mal nach göteborg bzw du wirst ja sicher dann auch mal nach linköping nächstes semester... das wird dann nett und gemütlich. dann haben wir wirklich eine kleine stadt (wobei linköping für schwedische verhältnisse recht groß ist).