Freitag, 9. Oktober 2009

Frühstückssinnsuche.

Irgendwie hab ich heute morgen kein Hunger. Also stehe ich mit meiner Kaffeetasse am Fenster und starre auf die grün-gelbe Laubmischung vor dem Fenster.

Wird es eigentlich Herbst, weil die Bäume ihre Blätter verlieren oder
verlieren die Bäume ihre Blätter, weil es Herbst wird?

Jaaaa, ich hab im Bio-Leistungskurs damals schon verstanden, wie das läuft.
In kalten, wasser- und lichtarmen Jahreszeiten reduziert sich der Stoffwechsel und die Verdunstung der Bäume auf ein Minimum, Chlorophyll wird abgebaut und die Blätter verlieren ihre grüne Farbe und werden irgendwann ganz abgeschmissen. Schon klar. Demnach verlieren Bäume ihre Blätter, weil es Herbst wird.
Aaaaaaaaber, wenn man mal davon ausgehen würde, dass unsere liebsten Klimakatastrophen dafür sorgen, dass es ewig und immer nur noch herbst- bis winterliche Temperaturen gibt, immer so um 5-10 Grad und die Sonne, trotz des veränderten Einstrahlungswinkels das schöne Berlin und alles drum herum nicht mehr warm bekommt, dann würde es doch theoretisch immer Herbst sein und die Bäume ihre Blätter gar nicht erst erneuern. Aber vermutlich wäre selbst dann erst der Blätterverlust da gewesen und erst viel später würde man dieses Schauspiel Herbst nennen.

Meine philosophische Anwandlung hat sich damit erschöpft und mein Kaffeerest ist auch kalt.

Image and video hosting by TinyPic

Keine Kommentare: